Weitere Mitarbeiter
Dr. Fengzhi He - Researcher
Fengzhi He

Meine Forschungsinteressen umfassen die Süßwasserökologie, Biogeographie und Naturschutzbiologie. Ich habe meinen Master-Abschluss am Institut für Hydrobiologie an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften gemacht und an der Freien Universität Berlin und der Queen Mary University of London promoviert. In meiner Doktorarbeit beschäftigte ich mich mit der Diversität und Risikomustern von Süßwasser-Megafauna. Im MegaCon-Projekt werde ich weiterhin die ökologischen Funktionen der Süßwasser-Megafauna und ihr Potenzial als Flaggschiff- / Schirmart untersuchen. Neben der Süßwasser-Megafauna interessiere ich mich auch für Gemeinschaften von Makroinvertebraten in Fließgewässern und deren Reaktion auf Umweltveränderungen.

Kontakt

T. +49 (0)30 6392 4086

IGB, Justus-von-Liebig-Str. 7, 12489 Berlin

Dr. Iain Phillips - Research Fellow
Dr. Jens Kiesel

Post-Doctoral Research Fellow

Ich bin leitender Ökologe für aquatische Makroinvertebraten in der Water Security Agency of Saskatchewan, außerordentlicher Professor an der University of Saskatchewan, Post-Doctoral Fellow am IGB, und Direktor der Troutreach Saskatchewan. Meine Arbeit dreht sich um aquatische Ökologie und Naturschutz und konzentriert sich stark auf Entomologie, Fischökologie und auf stabile isotopenbasierte Managementansätze. Meine aktuellen Projekte konzentrieren sich dabei auf die Entwicklung von Biomonitoring-Programmen, den Erhalt des Störs, die Ökologie von Käfern und die Grundlagen aquatischer Ökosysteme.

Kontakt

 

Dr. Simone Langhans - Wissenschaftlerin
Dr. Simone Langhans

Dr. Simone Langhans ist eine Wissenschaftlerin in der Arbeitsgruppe von Dr. Sonja Jähnig. Simone wurde als Süßwasserökologin an der ETH Zürich und der Eawag in der Schweiz ausgebildet und verfügt über zusätzliche Erfahrung in der Renaturierung von Flüssen, Entscheidungstheorie und Naturschutzplanung. In ihrer Forschung kombiniert sie diese Themen, um alternative Möglichkeiten zur Lösung komplexer Umweltentscheidungs-probleme mit einem Fokus auf Frischwassermanagement zu untersuchen.

 

Titel der Arbeit: Cultural values in freshwater management: learning from Maori for European applications

Kontakt

T. +49(0)30 64181 943

IGB, Müggelseedamm 310, 12587 Berlin

Dr. Sami Domisch - Wissenschaftler
Dr. Sami Domisch
Dr. Sami Domisch arbeitet als Wissenschaftler in der Arbeitsgruppe von Dr. Sonja Jähnig im EU-Projekt AQUACROSS. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die Biogeographie und die Arealmodellierung von Süßwasserorganismen auf verschiedenen räumlichen Skalen. Zusätzlich untersucht er die potentiellen Auswirkungen des globalen Wandels auf die Artenvielfalt in Fließgewässern.

 

 

 

 

Kontakt

T. +49(0)30 6392 40879

IGB, Justus-von-Liebig-Str. 7, 12489 Berlin

Xing Chen - Doktorant
Martin Friedrichs

I am a PhD student in the working group of Dr. Sonja Jähnig. I get my master degree from Institute of Hydrobiology, Chinese Academy of Sciences in June 2019. The goal of my PhD thesis is to help us to understand the species invasion impact on freshwater megafauna and explore how freshwater megafauna species were introduced to non-native ranges and its relationship to species trait. Meanwhile, I focus on predicting future distributions of nonindigenous freshwater megafauna under future scenarios (such as climate change).

 

Title of work: Freshwater megafauna in a changing world: a nonindigenous-species perspective

 

 

Kontakt

T. +49 (0) 6392 4088

IGB, Justus-von-Liebig-Str. 7, 12489 Berlin

IGB Mitarbeiterseite

Vanessa Bremerich - Technikerin
Vanessa Bremerich

Technikerin

FIP - Freshwater Information Platform

 

 

Kontakt

IGB, Justus-von-Liebig-Str. 7, 12489 Berlin

IGB Mitarbeiterseite